Gebäude

Hallo ihr Schwäbinnen, Schwaben und alle anderen die wissen wollen, wie man seine Basis schöner macht, ohne dabei arm zu werden. Hier die schlechte Nachricht: ihr werdet arm werden. Es braucht ganz, ganz viele Ressourcen, um den Ausbau durchzuführen und es braucht Geduld. In diesem kurzen Guide erfahrt ihr einige Tipps, wie ihr den Ausbau Beschleunigen könnt, was ihr alles so benötigt und eine Liste welche Gebäude ihr in welcher Reihenfolge upgraden solltet.

Was ist das Ziel?

Das Ziel ist einfach gesagt. Wir wollen alle Gebäude auf Maximal Level haben. Dazu sind manche Gebäude wichtiger, da sie euch bei der Erreichung dieses Ziels unterstützen, und manche nicht ganz so wichtig. Ein großer Aspekt ist die Materialbeschaffung für den Ausbau, entsprechend fokussieren wir uns je nach Level ein bisschen mehr auf die Verstärkung der Truppen, in anderen Levelbereichen ein wenig mehr um das Nachziehen von anderen Gebäuden.

Wie bauen wir unsere Gebäude aus?

Der Maximale Level eines jeden Gebäudes wird durch den Level des Headquarters definiert. Ist dieser z.B. Level 23, so können alle anderen Gebäude ebenfalls bis maximal Level 23 upgegradet werden. Sind genügend Materialien (Eisen, Nahrung, Gold) vorhanden um ein Gebäude zu upgraden, so wird das Gebäude mit einem grünen Pfeil versehen. Draufklicken, upgraden, warten bis fertig.

Geht das auch schneller?

Natürlich. Es gibt vier Wege der Beschleunigung.

Builders Hut

Die Handwerker Hütte ist die Basis der Beschleunigung durch ihre kostenlose Beschleunigungszeit. Diese sollte immer am maximalen Level sein, um alle weiteren Bauten zu beschleunigen.

Allianzunterstützung ist ein zentraler Bestandteil. Immer wenn ihr ein Upgrade startet, solltet ihr die Allianzunterstützung anfordern.

Als nächstes könnt ihr die Baubeschleuniger speed_up_constructionspeed_up_construction oder universelle Beschleuniger speed_up_universalspeed_up_universal einsetzen. Dies sollte jedoch erst geschehen, nachdem die gesamte Allianzunterstützung eingegangen ist.

Zum anderen könnt ihr durch ein offizielles Amt (Sekretär der Entwicklung = 50%, Sekretär der Wissenschaft = 25%) die Bauzeit reduzieren. Schaut euch dazu am besten den Guide Kapitol Ämter an. Dort findet ihr auch die Erklärung der Beschleunigungsberechnung.

Wo ist die Schlagschnur, oder der rote Faden?

Roter Faden

Der rote Faden ist das Leveln des Headquarters, daher gibt es hier die Tabelle, die ohnehin wahrscheinlich schon jeder kennt. Ignorieren wir mal die ersten 7 Level, weil diese schon im Spiel recht gut geführt sind. Wichtig ist zu sehen, dass jedes Headquarter Upgrade einige Voraussetzungen hat. Ab Level 7 muss das 1. Tech Center s0_science_centers0_science_center immer dem Level des Headquarters s0_headquarters0_headquarter entsprechen. Zusätzlich muss je nach Level das Allianz Center s0_alliance_centers0_alliance_center, das Tank Center s0_tank_centers0_tank_center, ein Übungsplatz s0_drillgrounds0_drillground, eine Kaserne s0_barrackss0_barracks oder die Mauer dem Level des Headquarters s0_headquarters0_headquarter entsprechen. Schaut einfach in der Liste nach. Dadurch ergeben sich die ersten klaren Abhängigkeiten in der Weiterentwicklung der Basis.

In Bezug auf die Voraussetzungen spielt es eine untergeordnete Rolle, ob ihr die entsprechenden Gebäude immer auf dem gleichen Level haltet, wie das Headquarter s0_headquarters0_headquarter oder ob ihr die jeweils akuten Upgrades in Viererschritten durchführt. Dies sollte auch davon abhängig sein, wie viele Bauten ihr parallel durchführen könnt. Wenn es wenige sind, würde ich immer alle der obigen Gebäude auf max. Level halten, wenn es viele sind, würde ich stufennweise arbeiten.

Was ist noch wichtig?

Ressourcen

Weiterhin wichtig ist die Versorgung mit Ressourcen, weil ohne die könnt ihr nicht bauen. Im niedrigen Level Bereich reichen die geführten Aktivitäten im Spiel, um an genügend Ressourcen für den Ausbau zu kommen. Im Levelbereich bis ca. 12 sollten die Upgrades in Goldminen s0_gold_mines0_gold_mine, Ackerland s0_farmlands0_farmland, Eisenminen s0_iron_mines0_iron_mine, Trainingsbasen s0_training_bases0_training_base, Gießerei s0_smelters0_smelter und Material Werkstatten s0_material_workshops0_material_workshop fließen, um den Grundstock an Ressourcen zu schaffen.

Ab ca. Level 12, werdet ihr mit den selbst angebauten Ressourcen nicht mehr genügend Material bekommen, um effizient weiter zu bauen. Eine neue Rohstoffquelle muss her und das sind eure Helden, welche in verschiedensten Kämpfen und Events für die notwendigen Materialien sorgen. Ab diesem Bereich könnt ihr die produzieren Gebäude nach freiem Willen upgraden. z.B. am Stadtbautag für das Allianzduell – sie verwenden wenig Zeit oder Ressourcen im Upgrade, dementsprechend bekommt ihr sie recht schnell auf einen guten Stand, um im Duell noch ein paar Zusatzpunkte zu erlangen. Ab ca. Level 24 solltet ihr anfangen zu sparen, insbesondere Gold resource_s0_goldresource_s0_gold wird knapp. Ab hier sollte der Fokus ausschliesslich auf den Gebäuden liegen, welche für die Erreichung der nächsten Level notwendig sind.

Die Gießereien s0_smelters0_smelter stellt eine kleine Ausnahme dar – diese sollte immer am Max Level bleiben, da die produzierten Verbesserungserze upgrade_oreupgrade_ore nie ausreichen werden.

Gebäude für Heldenverbesserung

Wie im vorherigen Abschnitt geschrieben, benötigt ihr ab Level 12 viel mehr eurer Helden, um an die notwendigen Materialen für den weiteren Ausbau zu kommen. Also schauen wir uns diese Gebäude mal etwas naher an:

Wir haben hier das Panzerzentrum s0_tank_centers0_tank_center, welches ihr bedingt durch den roten Faden ohnehin schon immer nachziehen müsst. Wir haben das Flugzeug Zentrum s0_aircraft_centers0_aircraft_center und das Raketenfahrzeug Zentrum s0_missile_centers0_missile_center. Beide sind wichtig da sie neben Gebäudekraft etwas für eure Helden zur Verfügung stellen: Truppen Kapazität, HP und ATK Power für die entsprechenden Heldentypen. Dies macht einen großen Unterschied in der Kampfkraft eurer Helden, wenn ihr jedoch keine Helden vom entsprechenden Typ besitzt, ist der Einfluss nicht so relevant. Wenn ihr einen Helden auf fünf Sternen habt, ist das entsprechende Zentrum jedoch wieder wichtiger, da es weitere Upgrade (Ehrenmauer) erst ab Level 20 des jeweiligen Zentrums gibt. Für Flugzeug s0_aircraft_centers0_aircraft_center und Raketenfahrzeug Zentrum s0_missile_centers0_missile_center empfehle ich ab Level 20, beide am Maximum Level des Headquarters s0_headquarters0_headquarter anzuhängen.

Kasernen, Übungsplätze und Spitäler

Eins nach dem anderen. Kasernen s0_barrackss0_barracks braucht ihr, um Truppen zu trainieren. Diese hängen durch den roten Faden ohnehin an den Upgrades des Headquarters s0_headquarters0_headquarter mit dran. Aber es gibt ja mehr als eine Kaserne s0_barrackss0_barracks. Lest euch diesen Trick durch, und passt eure Kasernen s0_barrackss0_barracks im Level der jeweiligen Situation an, so dass ihr jeweils das entsprechende Truppentier trainieren könnt.

Übungsplätze s0_drillgrounds0_drillground gibt es ebenfalls mehrere, hier entscheidet der Level des Übungsplatzes s0_drillgrounds0_drillground jedoch wie viele Truppen ihr maximal haben könnt. Was im Umkehrschluss bedeutet, wieviel Kampfkraft ihr habt und wieviel Truppenverluste ihr verschmerzen könnt. Ihr müsst hier auf jeden Fall mehr Platz zur Verfügung stellen als die maximale Truppenkapazität all eurer Helden, ansonsten limitiert ihr euch in der Kampfkraft.

Faustformel: pro Headquarter Level, solltet ihr 1000 Soldaten Kapazität auf den Übungsplätzen s0_drillgrounds0_drillground bereitstellen.

Spitäler gibt es ebenfalls mehrere. Und zumindest eins davon hängt am roten Faden, sollte also mit jeder Stufe erhöht werden. Es gibt jedoch einen weiteren Aspekt nämlich die Kapazität der Spitäler. Wenn ein Spital s0_hospitals0_hospital voll ist und ihr im Kampf keine Spital-Kapazität zur Verfügung habt, sterben eure Soldaten und ihr müsst neue trainieren – kostet Zeit und Geld, also sorgt dafür, dass ihr immer genügend Kapazität habt, indem ihr das erste Spital s0_hospitals0_hospital am max. Level haltet und die weiteren flexibel upgradet.

Auch hierfür gibt es eine Faustformel: pro Headquarter Level, solltet ihr eine Spital-Kapazität von 333 Soldaten bereitstellen. Dies entspricht einem Drittel eurer Gesamtanzahl Soldaten.

Komponentenfabrik und Ausrüstungsfabrik

Beide sind von enormer Bedeutung. Die Ausrüstungsfabrik s0_gear_factorys0_gear_factory stellt Waffen, etc. her, um die Ausrüstung eurer Helden zu verbessern. Während der niedrigen Level ist der Level der Ausrüstungsfabrik s0_gear_factorys0_gear_factory nicht sonderlich relevant. Aber wenn ihr genügend epische Ausrüstung zusammengesammelt habt (Ausrüstungslevel 40), muss die Ausrüstungsfabrik s0_gear_factorys0_gear_factory auf Level 20 sein um die Blaupausen für weitere Upgrades verwenden zu können.

Bei der Komponentenfabrik s0_component_factorys0_component_factory ist es ähnlich, hier werden Drohnenkomponenten hergestellt. Zu Beginn nicht sonderlich relevant, jedoch ab Headquarter Level 15 sollte diese ebenfalls mit auf maximum Level gebracht werden.

Garagen

Die Garagen eurer Truppen könnt ihr vernachlässigen. Diese bringen zwar Kampfkraft und Geschwindigkeit eurer Truppen bei Truppenbewegungen, sind für jemanden der Zeit hat jedoch nicht ganz so wichtig.

Sonstige Gebäude

Es bleiben nun nicht mehr viele andere Gebäude übrig. Die könnt ihr dann immer upgraden, wenn ihr mal Bock und zu viele Ressourcen habt oder wenn die Punkte für das Duell gerade knapp sind.

Deko Gebäude

Zusätzlich zu den Gebäuden gibt es im Spiel Dekoration, welche mit passiven Boni eure Stärke und verschiedene Werte verbessern. Schaut euch bitte den entsprechenden Guide dazu an.

Saison 1

Zu Beginn der Saison 1 wird es weitere Gebäude geben welche in den entsprechenden Guides erklärt werden. Einerseits die Berufshalle, zum anderen die saison-spezifischen Gebäude welche nach der Sasion wieder entfernt werden.

Zusammenfassung

Bob the builder

Ich hoffe Du bist nun nicht enttäuscht, dass es keinen klaren Guide gibt, der dir sagt, welches Gebäude in welcher Reihenfolge upzugraden ist. Da die Upgrades immer sehr situativ sind und auf anderen Gegebenheiten reagieren, war es mir wichtig ein grundsätzliches Verständnis der Gebäude Typen zu vermitteln und die Abhängigkeiten ein bisschen zu beleuchten. Ich hoffe es ist mir gelungen dir die Basics zu vermitteln und dich in die Lage zu versetzen, selbst eine gute Entscheidung zu treffen welches Gebäude du als nächstes upgradest.

 

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Kommentare

Spital-Kapazität - Jab - 14 Jan 2025, 10:29  

Kannst du mal deine Berechnung für die Kapa des Lazaretts prüfen? HQ 28 x 333 = 9.324
4 x Lazarett auf Lv 27 (mehr geht bei HQ 28 bei mir nicht) = 7.520
Ich weiß, über Forschung und Allianz lässt sich das noch steigern, aber um 2.000 Plätze?

Danke dir :)
Caraguatatuba - 14 Jan 2025, 21:43  

Hallo Jab,

ist wie geschrieben eine Faustformel, also so um die 333 pro HQ Level. Aber schauen wir mal kurz in die Rechnung. Das Spital beginnt mit einer Basiskapazität von 800 und erhöht sich je HQ Level um 40. also sind wir nach 30 Leveln bei genau 2000 pro Spital. Als erstes addieren wir die zusätzliche Kapazität, welche durch die Überlebenden dazu kommen (bis zu 25 pro Überlebenden bei vollem Sternelevel). Pro Spital ist das eine maximale Erhöhung der Kapazität um 100, da es ja vier Überlebende pro Spital sind. Jetzt kommt die Forschung oben drauf. Hier insbesondere nennenswert die Erweiterungen des Krankenbettes 1 - 4 im Bereich Entwicklung. Diese werden aufaddiert und die Gesamtprozentzahl auf die Kapazität aufgeschlagen. Die Erweiterungen 1 bis 3 jeweils bis zu 5% und die Erweiterung 4 mit bis zu 10%. Bringt also 25%. Im Bereich Verteidigungsbau kommen dann noch mal bis zu 10% oben drauf. Heisst dort ebenfalls Erweiterung des Krankenbettes. Es ist davon auszugehen, dass danach noch weitere Erweiterungen folgen, diese sehe ich aber bislang nicht

Also ist unsere Formel gleich (4 Spitäler * (800 Basis + ( 40 mal HQ Level) + 100 von Überlebenden)) + (5 + 5 + 5 + 10 + 10)% = 11340. Das macht einen individuellen Maxwert von 378 Betten pro HQ Level Der Wert wird abgerundet...

Einen Einfluss auf die Spitalkapazität durch Allianzforschung oder Dekorationen gibt es zum aktuellen Stand leider nicht, heisst aber im Umkehrschluss, dass Du diese Zahl absolut ohne fremde Hilfe erreichen kannst. Noch ein kleiner Hinweis, wenn Du auf dem Spital auf Upgrade tippst, wird die die aktuelle Kapazität und die Kapazität nach dem Upgrade angezeigt. Das sind aber nur die Basiswerte ohne Überlebende und ohne Forschung. Die zusätzliche Kapazität durch die Überlebenden findest Du in der Überlebenden Liste. Die Gesamtkapazität je Spital findest Du wenn Du das Spital antippst und dann auf die Linke Taste klickst.

Viel Spass beim nachrechnen :) und weiterhin viel Erfolg und Freude am Spiel
Gruss
Cara
Jab - 19 Jan 2025, 21:29  

Danke für die Rechnung! Scheint zu stimmen. Insbesondere der Tipp, wo ich die Gesamtkapazität sehe, hat geholfen. Ich level das jetzt mal alles so hoch und melde mich nochmal ;)