Schlachtfeld Wüstensturm

In diesem Kapitel möchte ich euch das Schlachtfeld Wüstensturm etwas näherbringen. Dieser Guide wird den Event und die Details erklären, jedoch nicht eine Strategie vorgeben, da dies immer flexibel gehandhabt werden sollte, je nach dem mit was für einem Gegner wir es zu tun haben.

Was meiner Meinung nach das Wichtigste für den Wüstensturm ist, ist die Kommunikation. Hierzu sollte unbedingt Discord oder etwas Vergleichbares eingesetzt werden, um schnell auf sich ändernde Gegebenheiten reagieren zu können.

Wann findet der Event statt?

Das Schlachtfeld Wüstensturm findet immer freitags statt. In den Tagen davor gibt es die Registrierungsphase, während der man sich zum Event anmelden kann. Ohne Anmeldung gibt es keinen Zutritt zum Schlachtfeld. Bitte achtet auf die Anmeldefristen, diese werden auch im täglichen Newsletter kommuniziert. Der Event dauert insgesamt 40 Minuten und jeder sollte sich ca. 15 Minuten vor Beginn bereit machen Erstens, um auf Discord über die Strategie zu reden und zweitens alle Truppen zur Basis zurückholen, da diese ja auf dem Schlachtfeld benötigt werden.

Wer kann teilnehmen?

Jede Top 32 Allianz kann am Schlachtfeld Wüstensturm teilnehmen. Je Allianz können 20 Startspieler und 10 Ersatzspieler angemeldet werden. Eine Anpassung des Teams ist nach Abschluss der Registrierungsphase nicht möglich.

Wichtig: Wenn Eure Basis auf Kapitol Gebiet platziert ist, könnt ihr nicht am Event teilnehmen. Ihr müsst eure Basis erst außerhalb des Kapitol Gebietes verlagern.

Worum geht es im Schlachtfeld?

Während des Events gilt es auf dem Schlachtfeld möglichst Viele Punkte zu sammeln. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten und verschieden Arten von Punkten, die wir uns anschauen wollen.

Zunächst unterteilen sich die Punkte in Allianzpunkte, welche wir für den Sieg benötigen. Weiterhin gibt es Spielerpunkte, welche die persönliche Belohnung am Ende des Spieles beeinflussen, aber nicht wichtig für Sieg oder Niederlage sind.

Wofür gibt es Punkte?

Initialpunkte von Gebäuden

Jedes Mal, wenn wir im Schlachtfeld ein Gebäude zum ersten Mal erobern, erhalten wir die initialen Allianzpunkte und Spielerpunkte gemäß der Tabelle im Abschnitt „Punkte Übersicht“ eine Minute nachdem wir das Gebäude übernommen haben. Je nach Gebäude sind das schon recht gute Punkte. Diese Punkte sind einmalig pro Event.

Haltepunkte von Gebäuden

Sobald wir ein Gebäude erobert haben, erhalten wir für Allianz und Spieler die Haltepunkte pro Minute gemäß der Übersicht. Je mehr Gebäude wir besetzt halten, desto mehr Punkte erhalten wir.

Sammlung von Supply Boxen

Das Sammeln von Supply Boxen im Norden, bzw. Süden des Schlachtfelds gibt ebenfalls Allianz und Spielerpunkte. Diese Boxen erscheinen immer, wenn ein Gebäude erobert wurde und sollten schnellstmöglich gesammelt werden. Diese geben jeweils 1000 Punkte.

Angriff von gegnerischen Basen

Angriffe sind unvermeidlich, jedoch geben sie keine Allianzpunkte, sondern lediglich Spielerpunkte.

Scoreboard

Auf dem Schlachtfeld wird oben ein Scoreboard angezeigt, welches für uns (blau) und den Gegner (rot) die Anzahl aktueller Punkte, die sich sammelnden Punkte pro Minute, die Spielerzahl pro Seite und die verbleibende Zeit anzeigt.

Spielfeld

Das Spielfeld ist ein Wüstental, in dem sich die verschiedenen Gebäude ringförmig um das Silo anordnen. Nachfolgendend findet ihr die Beschreibungen und Positionen zu den einzelnen Gebäuden auf dem Schlachtfeld.

Das Tal und die Startzonen

Bei Eintritt in das Schlachtfeld gibt es die sogenannten Safe Zones pro Seite, in der sich die Basen der Spieler sammeln. In dieser Safe Zone kann man nicht angegriffen werden, kann aber seine Truppen für einen Angriff auf das Schlachtfeld schicken.

Das Silo

Das Silo ist die zentrale Struktur auf dem Schlachtfeld. Zu Beginn des Kampfes ist es nicht verfügbar. Nach 10 Minuten kann der Kampf um das Silo begonnen werden. Das Silo bringt die meisten initialen und Haltepunkte.

Öl Raffinerien

Es gibt zwei Öl Raffinerien auf dem Spielfeld. Beide sind zu Beginn des Kampfes verfügbar.

Tech-Zentrum

Das Tech-Zentrum ist ebenfalls zu Beginn des Kampfes verfügbar. Es bringt leider nicht viele Punkte, beschleunigt allerdings die Marschgeschwindigkeit und reduziert den Cooldown des Teleports (mehr dazu weiter unten).

Info-Center

Das Info-Center ist zu Beginn des Kampfes verfügbar. Es biete wenig Punkte, jedoch reduziert es die Zeit von der Übernahme eines Gebäudes bis zum Beginn der Punkte Ausschüttung von 60 Sekunden auf 30 Sekunden.

Feldlazarett

Vier Feldlazarette sind ab Beginn des Kampfes verfügbar. Diese haben eine hohe strategische Bedeutung, da die bei Besetzung alle 10 Sekunden 15 neue Einheiten herstellen, mit denen ihr eure verlorenen Truppen ausgleichen könnt.

Arsenal

Das Arsenal ist nach 10 Minuten verfügbar. Die Besetzung erhöht die Eigenen Werte Attack, Defense und HP um 15%.

Söldnerfabrik

Die Söldnerfabrik ist nach 10 Minuten verfügbar. Die Besetzung reduziert die gegnerischen Attack, Defense und HP um 15%.

Öl Felder

Die zwei Öl Felder sind nach 20 Minuten verfügbar und können zum Sammeln von Punkten genutzt werden; Sie haben leider keinen initialen Besetzungsbonus.

Ubersicht der Landkarte

Hier die gesamte Landkarte in der Ubersicht. Ihr braucht euch naturlich nicht alle Namen der Gebaude zu merken, aber ihr muesst im Laufe des Kampfes Wissen, wo sie sind, wenn dort ein Kampf ausbricht oder ihr die Aufgabe uebertragen bekommt ein Gebaude einzunehmen. In der Kommunikation hat es sich hier bewaehrt auf die Position als Uhrzeit zu vertrauen. Z.B. Beispiel Lazarett auf 5 Uhr was dem unteren rechten Lazarett gleichkommt.

Punkte Übersicht

Nachfolgende Tabelle zeigt die Punkte welche pro Struktur für das Team, bzw., den einzelnen Spieler zu erreichen sind. Initialpunkte sind die Punkte, welche für die erste Eroberung vergeben werden, Haltepunkte sind die Punkte, die pro Minute der Besetzung ausgeschüttet werden.

StrukturInitialPunkteHaltepunkteVerfugbarBoost
AllianzSpielerAllianzSpieler
Silo67503375+4500/m+2250/mnach 10 min
Öl Raffinerie45002250+3000/m+1500/mSofort
Feldlazarett27001350+1800/m+900/mSofortJa
Tech-Zentrum900450+600/m+300/mSofortJa
Info-Center900450+600/m+300/mSofortJa
Arsenal900450+600/m+300/mnach 10 minJa
Söldnerfabrik900450+600/m+300/mnach 10 minJa
Öl Felder00+240/m+120/mnach 20 min

User Interface

Das User Interface ist etwas anderes, daher hier eine kurze Erklärung der einzelnen wichtigen Elemente.

Scoreboard

Das Scoreboard zeigt für uns (blau) und den Gegner (rot) die Anzahl aktueller Punkte, die sich sammelnden Punkte pro Minute, die Spielerzahl pro Seite und die verbleibende Zei..

Battle Map

Die Battle Map zeigt den Status aller Gebäude.

Die Gebäude blinken schön, wenn es einen Kampf gibt, man kann mit tippen auf die Battle Map die Ansicht verschieben und der kleine gelbe Rahmen zeigt den Bildausschnitt.

Truppen

Sofern Feldlazarette besetzt sind, können hier neu Truppen abgeholt werden

Heilung

Ihr könnt eure Truppen hier heilen, seid aber vorsichtig, was Speed-Ups angeht, hier können sehr schnell ein paar tausend Diamanten weg sein.

Teleport und Cooldown

Dies ist die Teleport Taste. Ihr könnt in der Regel alle 2 Minuten kostenlos teleportieren. Mit besetztem Tech Zentrum, einmal pro Minute. Versucht den Teleport möglichst immer für Notfälle bereit zu halten. Es hilft auf der einen Seite zur schnellen Flucht, oder zur schnellen Unterstützung von anderen in Not.

Wichtig: Anders als im regulären Spielemodus, werden bei Benutzung alle Truppen automatisch und sofort in die Base zurückbeordert.

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