Formationen

Hallo und willkommen zu einem neuen Guide. Heute möchte ich über Formationen reden, also wie wir welche Helden in welchen Squads anordnen um das beste Ergebnis im Kampf zu erzielen. Keine leichte Aufgabe und ich bin mir sicher, dass wir in einigen Bereichen unterschiedliche Meinungen haben werden. Aber schauen wir uns das ganze trotzdem in Ruhe an. Bitte schaut euch auch unbedingt den Guide zum Thema Helden an, da dieser die Helden und ihre Unterschiede genauer erklärt.

Einführung

Wir können im Spiel verschiedene Helden erlangen und verwenden. Es gibt aktuell insgesamt 4 seltene Helden, 12 epische Helden und 15 legendäre Helden. Diese sind allesamt in den ersten 120 Tagen des Spiels verfügbar, viele davon hinter einer Bezahlschranke.

Die Zahlen ändern sich im Verlaufe des Spiels, da im Rahmen der Saison 1 ein epischer Held (Mason) auf die Stufe legendär hochgestuft werden kann. In der Saison 2 steht diese Möglichkeit erneut zur Verfügung, allerdings für einen anderen Helden (Violet).

Diese Helden werden in fünfer Truppen - den sogenannten Formation angeordnet. Es gibt drei Formationen, welche kostenlos zur Verfügung stehen, eine vierte Formation kann monatsweise gemietet werden.

Aufbau der Formation

Eine Formation besteht immer aus zwei Reihen. Die vordere Reihe mit zwei Plätzen dient der Verteidigung, entsprechend sollten hier defensive Helden platziert werden. Die hintere Reihe mit drei Plätzen dient zum Angriff und der Unterstützung, wobei die angreifenden Helden links, rechts oder mittig platziert werden können, die unterstützenden Heldentypen jedoch in der Mitte am besten aufgehoben sind.

Spielverlauf

Das Spiel hat eine definierte Reihenfolge, in welcher die verschiedenen Helden auf unserer Spielfläche erscheinen. Damit ergibt sich eine Limitation, gerade in den niedrigen Leveln des Spiels eine der nachfolgend beschriebenen Formationen zu erlangen. Es ist wichtig hier anzumerken, dass es zu Beginn des Spieles eine Fokussierung auf Panzerhelden gibt. Im weiteren Verlauf kommen die Flugzeughelden hinzu, und im späteren Verlauf noch die Raketenhelden. Lasst dies bitte in eure Entscheidungen zum Einkauf von Helden mit einfliessen.

Truppentyp Bonus

Beim Aufbau der Formationen gibt es zwei Dinge zu beachten.

Erstens der Einsatzzweck der Formation. Wie im Guide zu den Helden beschrieben gibt es basierend auf dem Heldentyp eine Schadensreduktion von 20%:

TroopTypeCounter
TruppentypBonus

Zweitens die Kombination identischer Heldentypen innerhalb der Formation:

Die Verwendung von 3 Helden des selben Heldentyps plus zwei anderen unterschiedlichen Heldentypen, erhöht den Schaden, die Verteidigung und die HP aller Helden innerhalb der Formation um 5%. Dies wäre ein 3-1-1 Formation.

Die Verwendung von 3 Helden des selben Heldentyps plus zwei anderen identischen Heldentypen, erhöht den Schaden, die Verteidigung und die HP aller Helden innerhalb der Formation um 10%. Dies wäre ein 3-2 Formation.

Die Verwendung von 4 Helden des selben Heldentyps plus einem anderen Heldentypen, erhöht den Schaden, die Verteidigung und die HP aller Helden innerhalb der Formation um 10%. Dies wäre ein 4-1 Formation.

Die Verwendung von 5 Helden des selben Heldentyps, erhöht den Schaden, die Verteidigung und die HP aller Helden innerhalb der Formation um 20%. Dies wäre ein reine Formation.

Basierend auf diesen Boni, sind die reinen Formationen im langfristigen Verlauf des Spiels immer zu bevorzugen. Vergleicht man eine 4-1 Formation gegen eine reine Formation, so müsste der eine Abweichende Held, die 5% verpassten Bonus ausgleichen und das ist fast immer ausgeschlossen. In den folgenden drei Abschnitten zeige ich euch die langfristig geplanten Formationen.

Dabei gehe ich noch auf einige Besonderheiten ein, die ihr noch wissen solltet.

Panzerformation

Die klassische Panzerformation hat bis zum Ende der Saison 1 die höchste Bedeutung. Bedingt durch den oben beschriebenen Spielverlauf ist dies im Regelfall die stärkste und am besten ausgestatte Truppe; Mit Murphy 03_murphy03_murphy und Williams 03_williams03_williams in der vorderen Reihe und Kimberly 03_kimberly03_kimberly, Stetmann 03_stetmann03_stetmann und Marshall 03_marshall03_marshall in der hinteren Reihe ist diese Formation der Grundstock sämtlicher Kampfhandlungen.

Da einige Helden erst recht spät erscheinen empfehlen sich einige andere Helden die entsprechenden Rollen temporär zu besetzen.

Violet 02_violet02_violet oder Scarlett 02_scarlett02_scarlett sind gute Vertreter bis Williams 03_williams03_williams es ins Team schafft, wobei Violet 02_violet02_violet durch ihren vergleichsweise hohen Angriffsschaden, den sie verursacht, die bessere Wahl ist.

Monica 02_monica02_monica stellt eine recht solide Alternative zu Marshall 03_marshall03_marshall dar.

Kimberly 03_kimberly03_kimberly versteckt sich zwar hinter der Bezahlschranke, ich kann aber nur empfehlen diesen Einkauf zu tätigen. Kimberly 03_kimberly03_kimberly wird direkt an Tag 4 der Saison 1 ein massives Update erfahren (siehe den Guide) und ab dieser Zeit wirklich von extremer Bedeutung fur eure Formation sein.

Die Alternative zu Stetmann 03_stetmann03_stetmann wird bis zu seinem Erscheinen, der epische Mason 03_mason03_mason sein.

Stetmann
Stetmann
Marshall
Marshall
Kimberly
Kimberly
Murphy
Murphy
Williams
Williams

Weitere Hinweise: Marshall 03_marshall03_marshall wird nicht immer die beste Besetzung für diese Formation sein. Vor Beginn der Saison 1, solltet ihr hier ein bisschen Spielen. Eine gute Alternative für mehr Schaden stellt Tesla 03_tesla03_tesla dar. Ab der zweiten Woche der Saison 1 gibt es ein Upgrade für Mason 03_mason03_mason, er wird zu einem UR Helden befördert und stellt ab diesem Zeitpunkt den besten Ersatz für Marshall 03_marshall03_marshall dar. Entsprechend sollten die Investitionen in Marshall 03_marshall03_marshall eher verhalten sein.

Flugzeugformation

Die Flugzeugformation mit Carlie 03_carlie03_carlie und Lucius 03_lucius03_lucius in der vorderen Reihe, Morrison 03_morrison03_morrison, Schuyler 03_schuyler03_schuyler und DVA 03_dva03_dva in der zweiten Reihe wird einige Zeit auf sich warten lassen. Während Carlie 03_carlie03_carlie und DVA 03_dva03_dva bereits an Tag 8 verfügbar sind, wird Morrison 03_morrison03_morrison als Letzter der Formation am Tag 71 erscheinen.

Um die lange Wartezeit zu überbrücken, müssen wir auf Maxwell 02_maxwell02_maxwell und Sarah 02_sarah02_sarah als Ersatz für Morrison 03_morrison03_morrison und Schuyler 03_schuyler03_schuyler zurückgreifen und Lucius 03_lucius03_lucius durch Cage 02_cage02_cage ersetzen.

Morrison
Morrison
DVA
DVA
Schuyler
Schuyler
Lucius
Lucius
Carlie
Carlie

Hinweis: Das Flugzeugteam wird zu Beginn nicht sehr stark sein, sich jedoch im Laufe der Zeit zu einer grossen Stütze eurer Aktivitäten entwickeln. Spielt ein bisschen mit der Positionierung in der hinteren Reihe. Im Regelfall bekommt die Mittelposition recht wenig Schaden ab und sollte daher mit dem stärksten Helden besetzt sein, es gibt jedoch einige Szenarien, insbesondere in den Basis Expeditionen, bei denen sich dies unterschiedliche verhält.

DVA 03_dva03_dva wird ebenfalls in der Saison 1 an Tag 18 ein Waffenupgrade erhalten (Guide).

Raketenformation

Die Raketenformation wird am am schwierigsten werden. Adam 03_adam03_adam und McGregor 03_mcgregor03_mcgregor in der vorderen Reihe, Swift 03_swift03_swift, Tesla 03_tesla03_tesla und Fiona 03_fiona03_fiona in der zweiten Reihe. Während Tesla 03_tesla03_tesla an Tag 15 erscheint, müsst ihr auf Fiona 03_fiona03_fiona zur Vervollständigung der Formation bis zum Tag 99 warten. Bis dahin besteht eure Raketenformation hauptsächlich aus Resten. Elsa 02_elsa02_elsa, Braz 02_braz02_braz, Venom 02_venom02_venom und Kane 01_kane01_kane kommen hier zum Einsatz, aber diese Formation taugt gerade dazu in den Feldern den Weizen zu pflegen. Von jeglichen Investitionen in einen dieser Helden, rate ich dringend ab.

Swift
Swift
Tesla
Tesla
Fiona
Fiona
Adam
Adam
McGregor
McGregor

Tesla 03_tesla03_tesla wird in der Saison 1 an Tag 39 ein Waffenupgrade erhalten (Guide).

Garagen

Die bis zu vier Formationen finden sich als Garage vor eurer Basis. Für jede Garage gibt es noch zusätzliche Themen, die wir behandeln müssen.

Gebäude Upgrades

Wie jedes andere Gebäudeude auch, können die Garagen erweitert werden. Dies erhöht zum einen die allgemeine Kampfkraft, zum anderen die Marschgeschwindigkeit der Formation. Jedes Upgrade gilt immer nur für die Formation, welche in der entsprechenden Garage stationiert ist.

Forschung

Im Bereich Technologie Forschung gibt es eine eigene Sektion der Forschung um beispielsweise die Angriffskraft oder die Verteidigung der Formation zu erhöhen. Auch die Marschgeschwindigkeit und andere Parameter sind hier enthalten. Die Forschung gilt immer für die entsprechende Formation und wird auch als Garagenbonus bezeichnet. Ich empfehle zunächst die Garage 1, dann 2, dann 3 abzuschliessen. Je höher die Nummer der Garage, desto später wird dies möglich sein und desto länger wird es dauern.

Wer die Garage 4 zur Monatsmiete erstanden hat, hat einen gewissen Vorteil. Die Forschung für die Garage vier ist so gut wie kostenlos und innerhalb von ein bis zwei Tagen zu 100% abgeschlossen. Der Unterschied zwischen einer Garagenforschung auf 0% und auf 100% liegt bei ca. 11.4% mehr Schaden im Angriff. Sollte die einmonatige Miete auslaufen und wieder erneuert werden, so bleiben sämtliche Investitionen in die vierte Garage erhalten - es geht nichts verloren.

Drohnen Fähigkeiten

Eure taktische Drohne wird ab Tag 82 eine neue Art des Upgrades erfahren. Es kommen sogenannte Drohnen Fähigkeit Chips zum Einsatz, welche eure taktische Drohne massiv verstärken wird. Auch gibt es ein neues Kampf Fortschrittssystem mit welchem verschiedene Sets an Drohnen Fahrigkeit Chips freigeschaltet werden konnen. Jedes dieser Sets kann einer Garage und damit einer Formation zugeordnet werden. Da diese Chips für bestimmte Heldentypen ausgelegt sind, ist es wichtig, jeder Formation das entsprechende Set zuzuweisen. Schaut euch hierzu bitte den separaten Guide für die Drohnen Fähigkeits Chips an.

 

Viel Erfolg bei der Planung, dem Aufbau und der Entwicklung eurer Formationen

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