Allianz Übung

In diesem Guide bringe ich euch die Allianz Übung etwas näher. Dieser Event findet alle 48 Stunden statt und hat eine Dauer von 30 Minuten. Der Event stellt einen wichtigen Bestandteil in der Beschaffung von Ressourcen für die Allianz dar. Der Event wird auch als "Marschallwache" oder "Wache" bezeichnet.

Vorbereitung

Wache

Die Vorbereitung besteht aus mehreren Schritten, welche von unterschiedlichen Mitgliedern der Allianz durchgeführt werden müssen. Es ist die Aufgabe von R4 und R5 die Allianz Übung zu planen, den korrekten Level einzustellen, die Position der Wache zu definieren und natürlich auch die Allianz im Vorfeld über den Zeitpunkt der Übung zu informieren. 

Allianzmitglieder der verbleibenden Ränge haben auch einige Aufgaben. Zunächst gilt es die Wache zu bauen und dadurch einen Schadensbonus zu erhalten. Hierzu tippt einfach das Gebäude der Wache auf der Landkarte an, danach das Einstellungsfenster und spendet Konstruktionsteile construction_partsconstruction_parts für die Wache. Je 100 gespendeter Teile gibt es 5% Schadensbonus für die Übung bis zu einem maximum von 500 Teilen und einem maximalen Bonus von 25%. Für jede Spende gibt es außerdem 500 Allianzbeitragspunkte acp_000500_500acp_000500_500. Spenden, welche über das Maximum hinaus gehen, erhöhen den Schadensbonus nicht weiter, jedoch werden die Allianzbeitragspunkte gewährt, dies ist also eine gute Möglichkeit weitere Allianzbeitragspunkte für Einkäufe im Allianz-Laden zu erlangen.

Als weitere Vorbereitung für die Übung ist es für alle Teilnehmer erforderlich, die Truppen von Beginn in die Basis zurückzuholen. Truppen, welche in den Minen, auf den Feldern oder in Kampfhandlungen auf dem eigenen oder einem anderen Server verwickelt sind, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Auch sollte sich die Basis in der Nähe der Wache befinden, da wir auf kurze Distanzen zwischen unserer Basis und der Wache angewiesen sind.

Entsprechend möchte ich - ebenfalls Vorbereitung, wenn auch sehr langfristig - im kommenden Abschnitt über die Formation der Allianz schreiben.

Formation der Allianz

Formation

Die Formation der Allianz spielt eine gewisse Rolle bei der Durchführung der Allianz Übung. Es gibt verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, wie zum Beispiel die Marschzeit. Je länger der Weg eurer Truppen zur Wache, desto weniger Angriffe werdet ihr schaffen, also sollten die Wege optimiert werden.

Weiterhin gibt es Schadensboni bei Versammlungen, welche durch R4 oder R5 initiiert wurden, also sollten diese die kürzesten Wege haben.

Zusätzlich dazu werdet ihr bei der Durchführung der Übung, sehr viel in dem Bereich klicken oder antippen, in dem die Wache positioniert ist. Ihr werdet viel fluchen, wenn ihr immer wieder auf eine Basis oder einen anderen Spieler tippt der im Zweifelsfall gerade auf dem Rückweg zu seiner Basis ist und eure Karte verschiebt. Der zusätzliche freie Raum um die Wache herum wird euren Blutdruck senken.

Ihr könnt auch eine andere Formation aufbauen, aber diese kombiniert alle Aspekte zusammen.

Der Aufbau jeder Formation erfordert die Verlagerung von Basen einzelner oder aller Spieler, auch gibt es immer wieder Umzüge der gesamten Allianz. Schaut am besten mal in den Guide zur Verlagerung hinein, um die verschiedenen Arten der Verlagerung auf der Landkarte zu verstehen. 

Hinweis: Achtet bei der Positionierung immer darauf, keine Lücken zu lassen und haltet die Formation symmetrisch. Wenn kein Platz für eure Basis ist, sorgt dafür das Platz geschaffen wird. Spätestens in der Saison 2 wird dies von elementarer Bedeutung, da ihr euch immer um einen Ofen herum anordnen werdet, um die Temperatur eurer Basis hoch zu halten.

Teilnahme am Event

An der Übung teilnehmen, können alle Allianzmitglieder. Es empfiehlt sich jedoch nur dann teilzunehmen, wenn man auch die entsprechende Kampfkraft besitzt, da durch die Angriffe während der Übung Truppen verwundet werden und sogar sterben. Sind die Truppenverluste zu hoch, so wiegen die Belohnungen dies meist nicht auf. Als Richtwert solltet ihr nicht mehr als 60 bis 80 Truppen pro Angriff verlieren. Wenn ihr also beim ersten Angriff seht, dass 120 Truppen gestorben sind, solltet ihr den Event abbrechen.

Offline Teilnahme

Sofern ihr bereits wisst, dass ihr zu dem Zeitpunkt der Übung nicht online seid, so könnt ihr auf der Event Seite im Spiel unten rechts die "Offline Teilnahme" aktivieren. Dies bewirkt, dass eure stärkste Truppe automatisch in die Versammlungen entsendet wird, welche 20 Sekunden vor Abmarsch noch nicht vollständig gefüllt sind. Damit erhaltet ihr sogar die persönlichen Belohnungen am Ende des Events gemäß dem Schaden, den ihr in eurer Abwesenheit verursacht habt.

Verhaltenshinweise

Solltet ihr nicht an der Übung teilnehmen aber trotzdem online sein, achtet bitte darauf die Übung nicht zu stören. Unterlasst es in der Zeit unbedingt, Versammlungen zu starten, Bagger, Testflugstörungen oder sonstige Dinge zu starten, welche die Teilnehmer der Übung stören können.

Durchführung

Der Ablauf der Übung ist relativ simpel und erfordert nicht viel Geschick, jedoch sollte man, zumindest wenn man eine geringe Kampfstärke hat, mit der vollen Aufmerksamkeit dabei sein. Die Übung dauert 30 Minuten und nachdem ein R4/R5 die Übung gestartet hat, gilt es die maximale Anzahl an Angriffen in diesen Zeitraum hineinzubringen. 

Die Angriffe finden immer in Versammlungen statt und die Versammlungsdauer beträgt drei Minuten. Je nachdem wie weit man von der Wache positioniert ist, ergeben sich ca. 7 bis 9 Angriffe. Mit mehreren Trupps, erhöht sich die Anzahl entsprechend. Jedes Allianzmitglied kann zeitgleich eine Versammlung öffnen und beliebig vielen Versammlungen beitreten. Versammlungen sollten immer mit dem zweitstärksten Team eröffnet werden. Der Beitritt von anderen Versammlungen sollte immer mit dem stärksten und danach mit den verbleibenden Trupps erfolgen. Dadurch ergibt sich eine gewisse Rotation im Ablauf. Die wie folgt aussieht:

Dieser Ablauf wird bis zum Ende der Übung wiederholt.

Heilung

Nach jedem abgeschlossenen Angriff werdet ihr einige verwundete Truppen zurück in eure Basis bringen. Heilt diese immer wieder direkt, so dass ihr genügend Truppen zur Verfügung habt. Achtet darauf immer nur soviele Truppen zu heilen, dass der Vorgang innerhalb von ca. 45 bis 60 Minuten abgeschlossen wird, damit stellt ihr sicher, dass durch die Allianzunterstuetzung der Heilungszeitraum auf wenige Sekunden zusammenschmilzt.

Unterstützt bitte auch eure Allianzmitglieder indem ihr immer wieder auf die Unterstützungstaste tippt.

Eröffnen einer Versammlung

Das Eröffnen einer Versammlung ist einfach erklärt. Tippt die 5 Panzer der Wache auf eurer Landkarte an, wählt den Versammlungsangriff, wählt euer zweitstärkstes Team und startet die Versammlung.

Beitritt einer Versammlung

Der Beitritt zu einer Versammlung ist etwas komplexer da ihr hier recht schnell und akkurat arbeiten müsst, um gerade bei niederer Kampfkraft den Ablauf zu optimieren. Gerade wenn ihr etwas weiter weg von der Wache positioniert seid, ist dies wichtig.

In der Liste der aktiven Versammlungen, wählt nicht einfach die erstbeste Versammlung aus, sondern scrollt nach unten um die älteste Versammlung zu finden, welche noch frei Plätze hat. Versucht dabei entweder den Versammlungen beizutreten, welche entweder einen Schadensbonus liefern (weil sie von einem R4/R5 eröffnet wurden), oder einen sehr kurzen Weg zur Wache haben, weil die eröffnenden Teilnehmer gut positioniert sind.

Hinweis: Wenn ihr am äußeren Rand der Allianz positioniert seid, macht es mehr Sinn keine eigenen Versammlungen zu starten, sondern nur Versammlungen beizutreten.

Kriegsfieber

Das Kriegsfieber ist eine kleine Hilfe für euch, da es euren Schaden an der Wache 15 Minuten lang um 1% erhöht. Es empfiehlt sich daher einmal zu Beginn der Übung und dann ein zweites Mal nach ca. 15 Minuten das Kriegsfieber zu erlangen. Dazu können die Wartezeiten zwischen den Angriffen verwendet werden. Das Kriegsfieber kann erlangt werden, indem ihr mit dem Spähflugzeug eine feindliche Basis ausspäht. Versucht bitte immer die Basis eines allianzlosen Spielers zu wählen, um politische Spannungen und Diskussionen zu vermeiden.

Achtung: Das Kriegsfieber wird, sofern ihr einen Schild aktiv habt, diesen entfernen und euch angreifbar machen. Insbesondere an Kriegstagen kann dies einen negativen Einfluss haben. Weiterhin werdet ihr mit dem Kriegsfieber nicht in der Lage sein, einen Schild zu aktivieren und müsst warten bis das Kriegsfieber nach 15 Minuten abgeklungen ist.

Nachbereitung

Nach Abschluss der Übung sollten ein paar Dinge erledigt werden.

Allianzmitglieder

Abholung der Belohnungen

Die Belohnungen werden per mail versandt, schaut also direkt nach der Übung in euer Postfach um die Belohnungen einzusammeln. 

Kriegsfieber und Schild

Sollte die Übung an einem Kriegstag stattfinden, bleibt online und achtsam bis das Kriegsfieber abgeklungen ist und aktiviert danach einen neuen Schild sofern nötig. 

Vorbereitung der nächsten Übung

Spendet Konstruktionsteile construction_partsconstruction_parts für die nächste Allianz Übung.

Allianzführung (R4/R5)

Kommunikation an Friedensstörende und Abweichler

Sofern es Vorkommnisse während der Übung gab, welche die Übung gestört haben, zum Beispiel durch Bagger oder Versammlungen außerhalb der Übung, oder Mitglieder den Versammlungen nicht von unten nach oben, sondern von als erstes von oben beigetreten sind, geht mit den entsprechenden Mitgliedern ins Gespräch und sorgt dafür, dass dies in Zukunft nicht passiert.

Vorbereitung der nächsten Übung

Prüft am besten mit Hilfe des Tools zur Berechnung der Wache, ob eure Allianz für die nächste Schwierigkeitsstufe der Übung bereit ist. Startet danach die Vorbereitungsphase.

Belohnungen

Belohnungen? Ah, ja gibt es. Sogar zweifach. Zum einen gibt es eine Allianz Belohnungen, welcher jedes Allianzmitglied erhält, unabhängig von der Teilnahme. Weiterhin gibt es für all jene, die teilgenommen haben eine persönliche Belohnung. Die Belohnungen werden direkt nach Abschluss des Events per mail verschickt.

Allianz Belohnung

Die Allianz Belohnungen definieren sich durch zwei Faktoren. Als Erstes haben wir den Gesamtschaden, den die Allianz bei der Übung verursacht hat. Als Zweites kommt der MVP Bonus Multiplikator hinzu. Je nach verursachtem Schaden des erstplatzierten Mitgliedes kann dieser Multiplikator zwischen 1 und 10 liegen und wird auf die Menge der Belohnungen angewandt.

Belohnung durch Gesamtschaden

Verursachter Gesamtschaden speed_up_chest_0005_5mspeed_up_chest_0005_5m resource_s0_foodresource_s0_food resource_s0_goldresource_s0_gold resource_s0_ironresource_s0_iron upgrade_oreupgrade_ore resource_s0_expresource_s0_exp
1 - 8.4G 9 339K 214K 339K 154 1.6M
8.4G - 16.8G 9 677K 429K 677K 208 3.4M
16.8G - 25.2G 9 1M 643K 1M 262 5.2M
25.2G - 42.0G 9 1.3M 885K 1.3M 316 7.0M
42.0G+ 9 1.7M 1.1M 1.7M 370 8.9M

MVP Multiplikator

Verursachter Gesamtschaden Multiplikator
1 - 188M 1
188M - 376M 2
376M - 564M 3
564M - 752M 4
752M - 940M 5
940M - 1.1G 6
1.1G - 1.3G 7
1.3G - 1.5G 8
1.5G - 1.8G 9
1.8G+ 10

Persönliche Belohnungen

Die persönlichen Belohnungen hängen zum einen davon ab, auf welcher Schwierigkeitsstufe der Allianz Übung durchgeführt wurde; je höher der Level, desto höher die Belohnung. Weiterhin relevant ist, wieviel Schaden ihr im Kampf verursacht habt; auch hier gilt je höher, desto besser die Belohnungen.

Die folgende Tabelle zeigt euch die persönlichen Belohnungen für alle Schwierigkeitsstufen und die jeweiligen Schadenswerte die es zu erreichen gilt um die entsprechende Belohnung zu erhalten.

Hinweis: habt ihr während der Teilnahme am Event den notwendigen Schaden für die maximale Belohnung erreicht, so könnt ihr den Event für euch beenden und eventuelle Truppenverluste vermeiden. Dies gilt natürlich nicht, falls ihr ein R4 oder R5 der Allianz seid, da in diesem Fall die anderen Teilnehmer auf euren Schadensbonus verzichten müssten.

Level Verursachter Schaden speed_up_construction_0005_5mspeed_up_construction_0005_5m resource_s0_diamondresource_s0_diamond upgrade_oreupgrade_ore material_04_resinmaterial_04_resin
1 0M - 0.44M 4 55 240 8
0.44M - 0.88M 6 60 360 12
0.88M - 1.32M 8 60 480 16
1.32M - 2.2M 9 65 540 18
2.2M - 4.4M 10 65 600 20
2 0M - 1.1M 10 60 280 16
1.2M - 2.2M 12 65 420 24
2.2M - 3.3M 16 70 560 32
3.3M - 5.5M 18 75 630 36
5.5M - 10.1M 20 80 700 40
3 0M - 2.6M 12 60 320 24
2.6M - 5.2M 18 70 480 36
5.2M - 7.8M 24 80 640 48
7.8M - 13M 27 90 720 54
13M - 26M 30 95 800 60
Level Verursachter Schaden speed_up_construction_0005_5mspeed_up_construction_0005_5m resource_s0_diamondresource_s0_diamond upgrade_oreupgrade_ore material_04_resinmaterial_04_resin
4 0M - 4.7M 16 65 360 32
4.7M - 9.4M 24 75 540 48
9.4M - 14.1M 32 90 720 64
14.1M - 23.5M 36 100 810 72
23.5M - 27M 40 110 900 80
5 0M - 11M 20 65 400 40
11M - 23M 30 75 600 60
23M - 34M 40 90 720 80
34M - 45M 40 100 840 100
45M - 69M 50 120 1000 120
6 0M - 23M 24 70 440 48
23M - 46M 36 90 660 72
46M - 69M 48 105 880 96
69M - 115M 54 125 990 108
115M - 230M 60 140 1100 120
Level Verursachter Schaden speed_up_construction_0005_5mspeed_up_construction_0005_5m resource_s0_diamondresource_s0_diamond upgrade_oreupgrade_ore material_04_resinmaterial_04_resin
7 0M - 36M 28 75 480 56
36M - 72M 42 95 720 84
72M - 108M 56 115 960 112
108M - 180M 63 135 1000 126
180M - 360M 70 155 1200 140
8 0M - 62M 32 75 520 64
62M - 124M 48 100 780 96
124M - 186M 64 125 1040 128
186M - 310M 72 150 1140 144
310M - 620M 80 170 1300 160
9 0M - 94M 36 80 560 72
94M - 188M 54 105 840 108
188M - 282M 72 135 1120 144
282M - 470M 81 160 1200 162
470M - 940M 90 185 1400 180

 

Viel Spaß beim Üben

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