Allianz Übung
In diesem Guide bringe ich euch die Allianz Übung etwas näher. Dieser Event findet alle 48 Stunden statt und hat eine Dauer von 30 Minuten. Der Event stellt einen wichtigen Bestandteil in der Beschaffung von Ressourcen für die Allianz dar. Der Event wird auch als "Marschallwache" oder "Wache" bezeichnet.
Vorbereitung

Die Vorbereitung besteht aus mehreren Schritten, welche von unterschiedlichen Mitgliedern der Allianz durchgeführt werden müssen. Es ist die Aufgabe von R4 und R5 die Allianz Übung zu planen, den korrekten Level einzustellen, die Position der Wache zu definieren und natürlich auch die Allianz im Vorfeld über den Zeitpunkt der Übung zu informieren.
Allianzmitglieder der verbleibenden Ränge haben auch einige Aufgaben. Zunächst gilt es die Wache zu bauen und dadurch einen Schadensbonus zu erhalten. Hierzu tippt einfach das Gebäude der Wache auf der Landkarte an, danach das Einstellungsfenster und spendet Konstruktionsteile für die Wache. Je 100 gespendeter Teile gibt es 5% Schadensbonus für die Übung bis zu einem maximum von 500 Teilen und einem maximalen Bonus von 25%. Für jede Spende gibt es außerdem 500 Allianzbeitragspunkte
. Spenden, welche über das Maximum hinaus gehen, erhöhen den Schadensbonus nicht weiter, jedoch werden die Allianzbeitragspunkte gewährt, dies ist also eine gute Möglichkeit weitere Allianzbeitragspunkte für Einkäufe im Allianz-Laden zu erlangen.
Als weitere Vorbereitung für die Übung ist es für alle Teilnehmer erforderlich, die Truppen von Beginn in die Basis zurückzuholen. Truppen, welche in den Minen, auf den Feldern oder in Kampfhandlungen auf dem eigenen oder einem anderen Server verwickelt sind, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Auch sollte sich die Basis in der Nähe der Wache befinden, da wir auf kurze Distanzen zwischen unserer Basis und der Wache angewiesen sind.
Entsprechend möchte ich - ebenfalls Vorbereitung, wenn auch sehr langfristig - im kommenden Abschnitt über die Formation der Allianz schreiben.
Formation der Allianz

Die Formation der Allianz spielt eine gewisse Rolle bei der Durchführung der Allianz Übung. Es gibt verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, wie zum Beispiel die Marschzeit. Je länger der Weg eurer Truppen zur Wache, desto weniger Angriffe werdet ihr schaffen, also sollten die Wege optimiert werden.
Weiterhin gibt es Schadensboni bei Versammlungen, welche durch R4 oder R5 initiiert wurden, also sollten diese die kürzesten Wege haben.
Zusätzlich dazu werdet ihr bei der Durchführung der Übung, sehr viel in dem Bereich klicken oder antippen, in dem die Wache positioniert ist. Ihr werdet viel fluchen, wenn ihr immer wieder auf eine Basis oder einen anderen Spieler tippt der im Zweifelsfall gerade auf dem Rückweg zu seiner Basis ist und eure Karte verschiebt. Der zusätzliche freie Raum um die Wache herum wird euren Blutdruck senken.
Ihr könnt auch eine andere Formation aufbauen, aber diese kombiniert alle Aspekte zusammen.
Der Aufbau jeder Formation erfordert die Verlagerung von Basen einzelner oder aller Spieler, auch gibt es immer wieder Umzüge der gesamten Allianz. Schaut am besten mal in den Guide zur Verlagerung hinein, um die verschiedenen Arten der Verlagerung auf der Landkarte zu verstehen.
Hinweis: Achtet bei der Positionierung immer darauf, keine Lücken zu lassen und haltet die Formation symmetrisch. Wenn kein Platz für eure Basis ist, sorgt dafür das Platz geschaffen wird. Spätestens in der Saison 2 wird dies von elementarer Bedeutung, da ihr euch immer um einen Ofen herum anordnen werdet, um die Temperatur eurer Basis hoch zu halten.
Teilnahme am Event
An der Übung teilnehmen, können alle Allianzmitglieder. Es empfiehlt sich jedoch nur dann teilzunehmen, wenn man auch die entsprechende Kampfkraft besitzt, da durch die Angriffe während der Übung Truppen verwundet werden und sogar sterben. Sind die Truppenverluste zu hoch, so wiegen die Belohnungen dies meist nicht auf. Als Richtwert solltet ihr nicht mehr als 60 bis 80 Truppen pro Angriff verlieren. Wenn ihr also beim ersten Angriff seht, dass 120 Truppen gestorben sind, solltet ihr den Event abbrechen.
Offline Teilnahme
Sofern ihr bereits wisst, dass ihr zu dem Zeitpunkt der Übung nicht online seid, so könnt ihr auf der Event Seite im Spiel unten rechts die "Offline Teilnahme" aktivieren. Dies bewirkt, dass eure stärkste Truppe automatisch in die Versammlungen entsendet wird, welche 20 Sekunden vor Abmarsch noch nicht vollständig gefüllt sind. Damit erhaltet ihr sogar die persönlichen Belohnungen am Ende des Events gemäß dem Schaden, den ihr in eurer Abwesenheit verursacht habt.
Verhaltenshinweise
Solltet ihr nicht an der Übung teilnehmen aber trotzdem online sein, achtet bitte darauf die Übung nicht zu stören. Unterlasst es in der Zeit unbedingt, Versammlungen zu starten, Bagger, Testflugstörungen oder sonstige Dinge zu starten, welche die Teilnehmer der Übung stören können.
Durchführung
Der Ablauf der Übung ist relativ simpel und erfordert nicht viel Geschick, jedoch sollte man, zumindest wenn man eine geringe Kampfstärke hat, mit der vollen Aufmerksamkeit dabei sein. Die Übung dauert 30 Minuten und nachdem ein R4/R5 die Übung gestartet hat, gilt es die maximale Anzahl an Angriffen in diesen Zeitraum hineinzubringen.
Die Angriffe finden immer in Versammlungen statt und die Versammlungsdauer beträgt drei Minuten. Je nachdem wie weit man von der Wache positioniert ist, ergeben sich ca. 7 bis 9 Angriffe. Mit mehreren Trupps, erhöht sich die Anzahl entsprechend. Jedes Allianzmitglied kann zeitgleich eine Versammlung öffnen und beliebig vielen Versammlungen beitreten. Versammlungen sollten immer mit dem zweitstärksten Team eröffnet werden. Der Beitritt von anderen Versammlungen sollte immer mit dem stärksten und danach mit den verbleibenden Trupps erfolgen. Dadurch ergibt sich eine gewisse Rotation im Ablauf. Die wie folgt aussieht:
- Eröffnen einer Versammlung mit dem zweitstärksten Trupp
- Beitritt einer Versammlung mit dem stärksten Trupp
- Beitritt einer Versammlung mit dem dritten Trupp (optional)
- Beitritt einer Versammlung mit dem vierten Trupp (optional)
Dieser Ablauf wird bis zum Ende der Übung wiederholt.
Heilung
Nach jedem abgeschlossenen Angriff werdet ihr einige verwundete Truppen zurück in eure Basis bringen. Heilt diese immer wieder direkt, so dass ihr genügend Truppen zur Verfügung habt. Achtet darauf immer nur soviele Truppen zu heilen, dass der Vorgang innerhalb von ca. 45 bis 60 Minuten abgeschlossen wird, damit stellt ihr sicher, dass durch die Allianzunterstuetzung der Heilungszeitraum auf wenige Sekunden zusammenschmilzt.
Unterstützt bitte auch eure Allianzmitglieder indem ihr immer wieder auf die Unterstützungstaste tippt.
Eröffnen einer Versammlung
Das Eröffnen einer Versammlung ist einfach erklärt. Tippt die 5 Panzer der Wache auf eurer Landkarte an, wählt den Versammlungsangriff, wählt euer zweitstärkstes Team und startet die Versammlung.
Beitritt einer Versammlung
Der Beitritt zu einer Versammlung ist etwas komplexer da ihr hier recht schnell und akkurat arbeiten müsst, um gerade bei niederer Kampfkraft den Ablauf zu optimieren. Gerade wenn ihr etwas weiter weg von der Wache positioniert seid, ist dies wichtig.
In der Liste der aktiven Versammlungen, wählt nicht einfach die erstbeste Versammlung aus, sondern scrollt nach unten um die älteste Versammlung zu finden, welche noch frei Plätze hat. Versucht dabei entweder den Versammlungen beizutreten, welche entweder einen Schadensbonus liefern (weil sie von einem R4/R5 eröffnet wurden), oder einen sehr kurzen Weg zur Wache haben, weil die eröffnenden Teilnehmer gut positioniert sind.
Hinweis: Wenn ihr am äußeren Rand der Allianz positioniert seid, macht es mehr Sinn keine eigenen Versammlungen zu starten, sondern nur Versammlungen beizutreten.
Kriegsfieber
Das Kriegsfieber ist eine kleine Hilfe für euch, da es euren Schaden an der Wache 15 Minuten lang um 1% erhöht. Es empfiehlt sich daher einmal zu Beginn der Übung und dann ein zweites Mal nach ca. 15 Minuten das Kriegsfieber zu erlangen. Dazu können die Wartezeiten zwischen den Angriffen verwendet werden. Das Kriegsfieber kann erlangt werden, indem ihr mit dem Spähflugzeug eine feindliche Basis ausspäht. Versucht bitte immer die Basis eines allianzlosen Spielers zu wählen, um politische Spannungen und Diskussionen zu vermeiden.
Achtung: Das Kriegsfieber wird, sofern ihr einen Schild aktiv habt, diesen entfernen und euch angreifbar machen. Insbesondere an Kriegstagen kann dies einen negativen Einfluss haben. Weiterhin werdet ihr mit dem Kriegsfieber nicht in der Lage sein, einen Schild zu aktivieren und müsst warten bis das Kriegsfieber nach 15 Minuten abgeklungen ist.
Nachbereitung
Nach Abschluss der Übung sollten ein paar Dinge erledigt werden.
Allianzmitglieder
Abholung der Belohnungen
Die Belohnungen werden per mail versandt, schaut also direkt nach der Übung in euer Postfach um die Belohnungen einzusammeln.
Kriegsfieber und Schild
Sollte die Übung an einem Kriegstag stattfinden, bleibt online und achtsam bis das Kriegsfieber abgeklungen ist und aktiviert danach einen neuen Schild sofern nötig.
Vorbereitung der nächsten Übung
Spendet Konstruktionsteile für die nächste Allianz Übung.
Allianzführung (R4/R5)
Kommunikation an Friedensstörende und Abweichler
Sofern es Vorkommnisse während der Übung gab, welche die Übung gestört haben, zum Beispiel durch Bagger oder Versammlungen außerhalb der Übung, oder Mitglieder den Versammlungen nicht von unten nach oben, sondern von als erstes von oben beigetreten sind, geht mit den entsprechenden Mitgliedern ins Gespräch und sorgt dafür, dass dies in Zukunft nicht passiert.
Vorbereitung der nächsten Übung
Prüft am besten mit Hilfe des Tools zur Berechnung der Wache, ob eure Allianz für die nächste Schwierigkeitsstufe der Übung bereit ist. Startet danach die Vorbereitungsphase.
Belohnungen
Belohnungen? Ah, ja gibt es. Sogar zweifach. Zum einen gibt es eine Allianz Belohnungen, welcher jedes Allianzmitglied erhält, unabhängig von der Teilnahme. Weiterhin gibt es für all jene, die teilgenommen haben eine persönliche Belohnung. Die Belohnungen werden direkt nach Abschluss des Events per mail verschickt.
Allianz Belohnung
Die Allianz Belohnungen definieren sich durch zwei Faktoren. Als Erstes haben wir den Gesamtschaden, den die Allianz bei der Übung verursacht hat. Als Zweites kommt der MVP Bonus Multiplikator hinzu. Je nach verursachtem Schaden des erstplatzierten Mitgliedes kann dieser Multiplikator zwischen 1 und 10 liegen und wird auf die Menge der Belohnungen angewandt.
Belohnung durch Gesamtschaden
Verursachter Gesamtschaden | ![]() ![]() |
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---|---|---|---|---|---|---|
1 - 8.4G | 9 | 339K | 214K | 339K | 154 | 1.6M |
8.4G - 16.8G | 9 | 677K | 429K | 677K | 208 | 3.4M |
16.8G - 25.2G | 9 | 1M | 643K | 1M | 262 | 5.2M |
25.2G - 42.0G | 9 | 1.3M | 885K | 1.3M | 316 | 7.0M |
42.0G+ | 9 | 1.7M | 1.1M | 1.7M | 370 | 8.9M |
MVP Multiplikator
Verursachter Gesamtschaden | Multiplikator |
---|---|
1 - 188M | 1 |
188M - 376M | 2 |
376M - 564M | 3 |
564M - 752M | 4 |
752M - 940M | 5 |
940M - 1.1G | 6 |
1.1G - 1.3G | 7 |
1.3G - 1.5G | 8 |
1.5G - 1.8G | 9 |
1.8G+ | 10 |
Persönliche Belohnungen
Die persönlichen Belohnungen hängen zum einen davon ab, auf welcher Schwierigkeitsstufe der Allianz Übung durchgeführt wurde; je höher der Level, desto höher die Belohnung. Weiterhin relevant ist, wieviel Schaden ihr im Kampf verursacht habt; auch hier gilt je höher, desto besser die Belohnungen.
Die folgende Tabelle zeigt euch die persönlichen Belohnungen für alle Schwierigkeitsstufen und die jeweiligen Schadenswerte die es zu erreichen gilt um die entsprechende Belohnung zu erhalten.
Hinweis: habt ihr während der Teilnahme am Event den notwendigen Schaden für die maximale Belohnung erreicht, so könnt ihr den Event für euch beenden und eventuelle Truppenverluste vermeiden. Dies gilt natürlich nicht, falls ihr ein R4 oder R5 der Allianz seid, da in diesem Fall die anderen Teilnehmer auf euren Schadensbonus verzichten müssten.
Level | Verursachter Schaden | ![]() ![]() |
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---|---|---|---|---|---|
1 | 0M - 0.44M | 4 | 55 | 240 | 8 |
0.44M - 0.88M | 6 | 60 | 360 | 12 | |
0.88M - 1.32M | 8 | 60 | 480 | 16 | |
1.32M - 2.2M | 9 | 65 | 540 | 18 | |
2.2M - 4.4M | 10 | 65 | 600 | 20 | |
2 | 0M - 1.1M | 10 | 60 | 280 | 16 |
1.2M - 2.2M | 12 | 65 | 420 | 24 | |
2.2M - 3.3M | 16 | 70 | 560 | 32 | |
3.3M - 5.5M | 18 | 75 | 630 | 36 | |
5.5M - 10.1M | 20 | 80 | 700 | 40 | |
3 | 0M - 2.6M | 12 | 60 | 320 | 24 |
2.6M - 5.2M | 18 | 70 | 480 | 36 | |
5.2M - 7.8M | 24 | 80 | 640 | 48 | |
7.8M - 13M | 27 | 90 | 720 | 54 | |
13M - 26M | 30 | 95 | 800 | 60 | |
Level | Verursachter Schaden | ![]() ![]() |
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4 | 0M - 4.7M | 16 | 65 | 360 | 32 |
4.7M - 9.4M | 24 | 75 | 540 | 48 | |
9.4M - 14.1M | 32 | 90 | 720 | 64 | |
14.1M - 23.5M | 36 | 100 | 810 | 72 | |
23.5M - 27M | 40 | 110 | 900 | 80 | |
5 | 0M - 11M | 20 | 65 | 400 | 40 |
11M - 23M | 30 | 75 | 600 | 60 | |
23M - 34M | 40 | 90 | 720 | 80 | |
34M - 45M | 40 | 100 | 840 | 100 | |
45M - 69M | 50 | 120 | 1000 | 120 | |
6 | 0M - 23M | 24 | 70 | 440 | 48 |
23M - 46M | 36 | 90 | 660 | 72 | |
46M - 69M | 48 | 105 | 880 | 96 | |
69M - 115M | 54 | 125 | 990 | 108 | |
115M - 230M | 60 | 140 | 1100 | 120 | |
Level | Verursachter Schaden | ![]() ![]() |
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![]() ![]() |
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7 | 0M - 36M | 28 | 75 | 480 | 56 |
36M - 72M | 42 | 95 | 720 | 84 | |
72M - 108M | 56 | 115 | 960 | 112 | |
108M - 180M | 63 | 135 | 1000 | 126 | |
180M - 360M | 70 | 155 | 1200 | 140 | |
8 | 0M - 62M | 32 | 75 | 520 | 64 |
62M - 124M | 48 | 100 | 780 | 96 | |
124M - 186M | 64 | 125 | 1040 | 128 | |
186M - 310M | 72 | 150 | 1140 | 144 | |
310M - 620M | 80 | 170 | 1300 | 160 | |
9 | 0M - 94M | 36 | 80 | 560 | 72 |
94M - 188M | 54 | 105 | 840 | 108 | |
188M - 282M | 72 | 135 | 1120 | 144 | |
282M - 470M | 81 | 160 | 1200 | 162 | |
470M - 940M | 90 | 185 | 1400 | 180 |
Viel Spaß beim Üben
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