Saison 1 - Basics

In diesem Guide möchte ich euch die Basics der Saison 1 etwas näherbringen. Ich werde mich hier auf die drei grundlegenden Änderungen der Saison 1 konzentrieren.

Einführung

Wie bereits in der Einführung kurz erwähnt, ist das RA-Virus ausgebrochen und wird uns über die 8 Wochen der Saison 1 beschäftigen. Das Virus is hochgradig ansteckend, breitet sich rasant aus und wir haben leider noch keinen Impfstoff. Das heißt wir werden uns intensiv mit den Übertragungswegen auseinandersetzen, mit den Symptomen und Auswirkungen aber vor allem mit der Heilung. Dies wird keine Einzelaufgabe sein, wir müssen nun alle zusammenstehen und versuchen das Virus aufzuhalten und eine gute Resistenz gegen das Virus aufzubauen. Hierzu benötigen wir einige neue Gebäude, um das Virus zu erforschen.

Gleichzeitig müssen wir uns gegen die über uns herfallenden Zombies schützen und unsere Kampffähigkeiten verbessern um unsere Welt zurück zu erobern.

Saison spezifische Gebäude

Schauen wir uns zunächst die neuen Gebäude an, welche die Saison 1 mitbringt. Vorab sei erwähnt, dass diese neuen Gebäude außerhalb unserer Basis gebaut werden müssen. Hierfür ist ein neues Areal vor unserem zweiten und dritten Squad vorgesehen. Alle saison-spezifischen Gebäude lassen sich bis Level 30 upgraden und dies unabhängig vom Level des Headquarters. Zum Ende der Saison werden diese Gebäude wieder entfernt und das erschlossene Areal wieder zu einer Wiese.

Protein Farm

Protein Farm

Mit Hilfe der Proteinfarmen produzieren wir Immunproteine resource_s1_immune_proteinresource_s1_immune_protein. Diese stellen eine neue Ressource für den Verlauf der Session dar und werden im nächsten Abschnitt "Neue Ressourcen" näher betrachtet. Zu Beginn der Saison werden wir unsere erste Proteinfarm bauen können. Sobald diese den Level 5 erreicht hat, werden wir eine weitere Proteinfarm bauen können, bei Level 10 die nächste. Insgesamt können wir bis zu 4 Proteinfarmen bauen um die Produktion der Immunproteine zu maximieren.

Zum Bauen und Upgraden der Proteinfarmen benötigen wir Variationskristalle resource_s1_mutant_crystalresource_s1_mutant_crystal. Diese stellen die zweite neue Ressource der Saison dar und werden ebenfalls im kommenden Abschnitt "Neue Ressourcen" erklärt. Mit jedem Upgrade einer Proteinfarm erhöht sich der Level des Gebäudes aber viel wichtiger die Produktionsrate von Immunproteinen resource_s1_immune_proteinresource_s1_immune_protein.

Achtung: Der Bau der Proteinfarmen ist durch einen Start Event blockiert welcher zunächst abgeschlossen werden muss. Dieser Event beginnt in der ersten Woche der Saison an Tag 1 - siehe hierzu den Guide "Saison 1 Woche 1"

Wichtig: Ich möchte euch jedoch gleich noch ans Herz legen direkt zu Beginn der Saison den wöchentlichen Saison Pass käuflich zu erwerben, da euch dieser die Möglichkeit gibt, eine fünfte Proteinfarm zu bauen. Dies wird euren Proteinoutput deutlich erhöhen.

Viren Forschungszentrum

Virus Research Center

Das Viren Forschungszentrum stellt das wichtigste Gebäude im Kampf gegen das RA-Virus dar. Mit jedem Upgrade steigt nicht nur das Level des Gebäudes, sondern auch unsere Viren Resistenz. Zum Bau und Upgrade des Viren Foschungszentrums werden Immunproteine resource_s1_immune_proteinresource_s1_immune_protein benötigt. Diese stellt ihr mit den Proteinfarmen her, aber es gibt noch weitere Bezugsquellen die im Abschnitt "Neue Ressourcen" aufgezeigt werden.

Achtung: Auch der Bau des Viren Forschungszentrums ist durch einen Start Event blockiert welcher zunächst abgeschlossen werden muss. Dieser Event beginnt in der ersten Woche der Saison an Tag 1 - siehe hierzu den Guide "Saison 1 Woche 1"

Militärische Gebäude

tank base
airforce base
missile base

In der dritten Woche der Saison wird es langsam Zeit sich Gedanken um die Weiterentwicklung unserer Helden zu machen. Zeitig hierfür wird es drei neue saison-spezifische Gebäude geben, mit denen wir unsere Helden starken können. Die Panzerbasis, die Flugzeugbasis und die Raketenangriffsbasis sind nun verfügbar und stärken die entsprechenden Heldentypen in vergleichbarer Weise wie die bereits bekannten Zentren aus dem vergangenen Spielverlauf. Jeder Gebäudelevel wird die HP, ATK und DEF unserer Helden um jeweils 1% erhöhen. Für Bau und Upgrade der drei Gebäude kommen sowohl Immunproteine resource_s1_immune_proteinresource_s1_immune_protein als auch Variationskristalle resource_s1_mutant_crystalresource_s1_mutant_crystal zum Einsatz.

Achtung: Der Bau der militärisch Gebäude ist ebenfalls durch einen Start Event blockiert welcher zunächst abgeschlossen werden muss. Dieser Event beginnt in der dritten Woche der Saison an Tag 1 - siehe hierzu den Guide "Saison 1 Woche 3"

Hochleveln der Saisongebäude

Die Produktion von Immun Proteinen durch die Farmen ist linear zum Level der Farmen. Da ihr vier bis 5 Farmen haben werdet, ist es ratsam diese immer auf dem identischen Level zu halten. So erhöht ihr die Produktion gleichförmig und könnt mit den produzierten Proteinen immer das Viren Forschungszentrum upgraden. Sofern ihr die fünfte Farm nach ein bis zwei Wochen wieder abstossen wollt, so lasst diese im Upgradeprozess etwas hinterher hängen. Innerhalb der ersten zwei Wochen der Saison, solltet ihr sowohl die Farmen, als auch das Forschungszentrum auf Level 30 bekommen. 

Ab der Woche drei, verwendet ihr sowohl die Proteine als auch die Kristalle zum Upgrade der militärischen Gebäude. Solltet ihr bis dahin die Farmen und das Forschungszentrum noch nicht auf Level 30 haben, empfehle ich dies zuerst umzusetzen, bevor die militärischen Gebäude erweitert werden. 

Da die neuen militärischen Gebäude einen klaren Bezug zu einem Typ von Helden haben, empfehle ich diese drei Gebäude nicht parallel zu erweitern, sondern zunächst das Gebäude für deine Hauptformation zu leveln.

Neue Ressourcen

Im vorherigen Abschnitt habe ich über neue Ressourcen, Immunproteine resource_s1_immune_proteinresource_s1_immune_protein und Variationskristalle resource_s1_mutant_crystalresource_s1_mutant_crystal gesprochen. Schauen wir uns diese etwas genauer an. Beide Ressourcen werden auf eurem Bildschirm oben, unterhalb von Gold, Eisen und Nahrung angezeigt, so dass ihr immer den aktuellen Kontostand im Auge behalten könnt. Es gibt noch eine weitere Ressource, welche ich hier vorstellen möchte: die Gen Fragmente. Gehen wir der Reihe nach durch die neuen Ressourcen.

Immunproteine

ImmunProtein

Immunproteine werden für den Bau und Upgrades des Virenforschungszentrums und der drei militärischen Basen benötigt. Neben der eigenen Produktion von Immunproteinen in den Proteinfarmen gibt es verschiedene Wege diese zu erlangen:

Weiterhin werden Immunproteine verwendet, um Verbündete Spieler zu heilen - siehe weiter unten.

Variationskristalle

Variationskristall

Variationskristalle werden für den Bau und Upgrades der Proteinfarmen, aber auch der drei militärischen Basen benötigt. Ihr könnt diese wie folgt erlangen:

Gen Fragmente

Gen Fragmente sind kein richtige Ressource, dennoch fallen sie ein wenig in diesen Bereich hinein. Gen Fragmente sind eher mit den bekannten Schatzkartenfragmenten zu vergleichen. Es gibt sechs verschiedene Fragmente, die kombiniert werden müssen und damit Belohnungen erzeugen. Schauen wir zuerst, wo wir diese Fragmente herbekommen:

Gen Fragmente 1 gen_fragment_1gen_fragment_1, 2 gen_fragment_2gen_fragment_2 und 3 gen_fragment_3gen_fragment_3 erhalten wir für

Gen Fragmente 4 gen_fragment_4gen_fragment_4, 5 gen_fragment_5gen_fragment_5 und 6 gen_fragment_6gen_fragment_6 erhalten wir für:

Wichtig: wir benötigen immer einen Satz an Gen Fragmenten, welcher alle sechs Fragmente beinhaltet. Wir haben wie auch bei den Schatzkartenfragmente die Möglichkeit die einzelnen Gen Varianten untereinander zu tauschen.

Gen Rekombination

Die Gen Rekombination ist ein Event, welches in der ersten Woche der Saison am Tag 3 startet, und 47 Tage lange andauert. Dieser Event wird in einem separaten Guide detaillierter beschrieben. Hier sei vorab nur erwähnt, dass ihr die einzelnen Gen Fragmente kombinieren müsst und als Belohnung Variationskristalle und einige andere Gegenstände erhaltet.

Virus Infektionen

Ihr habt es den oberen Abschnitten bereits entnommen. Das Virus wird uns anstecken und wir werden uns gegenseitig heilen müssen. In diesem Kapitel werde ich die Ansteckung und Ausbreitung, die Auswirkungen und die Heilung erklären. Es gibt viele Dinge auf die wir achten müssen, also lest euch dieses Kapitel gerne auch zwei oder dreimal durch.

Wie können wir uns anstecken?

Die Ansteckung ist einfach und es gibt viele Wege sich anzustecken:

Woran erkennen wir eine Ansteckung?

Virus Stack

Die Ansteckung wird durch ein neues Symbol oberhalb des Radars angezeigt. Ein grünes Virussymbol negative test bedeutet, dass wir nicht infiziert sind. Ein Gelbes Virussymbol positive test zeigt eine Infektion mit einer Infektionszahl darunter. Diese ist zwischen 1 und 100 und stellt unseren Infektionswert dar.

Nach Klicken auf das Virussymbol, seht ihr den Bildschirm rechts. Dieser zeigt auf, wieviele Stacks des Virus wir aktuell haben und gibt Informationen über die entsprechenden Symptome oder auch Debuffs.

Welche Auswirkungen hat eine Ansteckung?

Die Auswirkungen definieren sich über die Anzahl der Viren wie folgt:

Anzahl Auswirkung
> 1 Je Zeitintervall wird eine Einheit schwer verletzt ins Spital eingeliefert. Bei einem Infektionswert von 1, alle 300 Sekunden. Pro Infektionswert reduziert sich der Zeitintervall um 1 Sekunde. Bei einem Infektionswert von 100, wird alle 201 Sekunden eine Einheit hospitalisiert.
> 20 Die Moral ist reduziert, dies reduziert den Schaden im Angriff. Bei einem Infektionswert von 20 ist der Schaden um 4% reduziert. Pro Infektionswert reduziert sich der Schaden um weitere 0.2%. Bei einem Infektionswert von 100 ist der Schaden um 20% reduziert.
> 40 Gegner erleiden durch das Virus höhere Verluste. Bei einem Infektionswert von 40 ist die Tödlichkeitsrate des Gegners um 4% erhöht. Pro Infektionswert steigert sich diese um 0.1%. Bei einem Infektionswert von 100 ist die Tödlichkeitsrate bei 10%.
> 60 Beim Marschieren von Truppen wird der Infektionswert erhöht. Bei einem Infektionswert von 60 um 11%. Pro Infektionswert steigert sich dies um 0.1%. Bei einem Infektionswert von 100, würde er sich um 15% erhöhen. Dieser ist allerdings auf 100 limitiert. Anstatt den Wert zu erhöhen, wird sich stattdessen die Dauer der Infektion verlängern.
> 80 Bei Angriffen mit Niederlage besteht dennoch eine Chance den Gegner zu infizieren. Bei einem Infektionswert von 80 liegt diese Chance bei 8% und erhöht sich mit dem Infektionswert um 0.1% bis maximal 10% bei einem Infektionswert von 100.

Wir können die einzelnen Debuffs, die wir auf dem Infektionswert basierend erhalten, unterhalb unserer Kampfkraft auf dem Bildschirm sehen.

Wie werden wir wieder gesund?

Wir wissen nun wie wir uns anstecken und dass wir die Ansteckungen nur bedingt durch unsere Virenresistenz vermeiden können, also müssen wir uns Gedanken machen, wie wir diese Ansteckungen wieder los werden. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Als erstes wäre die automatische Heilung. Jeder der oben genannten Debuffs hat eine Zeitspanne. Gibt es während der Zeitspanne eine neue Ansteckung, so verlängert sich der Debuff, gibt es keine neue Ansteckung, so werden wir geheilt sein, sobald alle Debuff Timer ausgelaufen sind - nicht sonderlich praktikabel, da wir ja weiter aktiv sein wollen.

Die wichtigere Variante in der Heilung besteht in der Heilung durch eure Verbündeten. Teilt hierzu eure Koordinaten im Allianz Chat, so wie ihr es bei einer brennenden Basis (z.B. in der Zombie Belagerung) auch tut. Damit können eure Verbündeten euch ein Rettungsflugzeug schicken. Sobald dieses bei euch ankommt, wird euer Infektionswert um 1 reduziert.

healing-virus
mailbox

Euer Verbündeter wird dafür Immunproteine resource_s1_immune_proteinresource_s1_immune_protein ausgeben aber im Gegenzug per Mail Gen Fragmente vom Typ 1 gen_fragment_1gen_fragment_1, 2 gen_fragment_2gen_fragment_2 und 3 gen_fragment_3gen_fragment_3 erhalten. Da diese zur Gen-Rekombination notwendig sind, ist dies von einem gemeinschaftlichen Interesse und Nutzen.

Gibt es noch etwas zu beachten?

Natürlich, wie in allen Bereichen des Spiels, gibt es auch hier verschieden Ziele, die mit unterschiedlichen Belohnungen einher gehen. Je aktiver man in der Infektion und in der Heilung ist, desto höher sind die Belohnungen. So gibt es verschiedene Belohnungstruhen für das Erhalten, Verteilen und Heilen von Infektionen.

 

Ich hoffe ihr konntet diesem sehr langen Guide, die vielen wichtigen und grundlegenden Dinge zur Saison 1 entnehmen. Viel Spaß.

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